Google skript
blockHeaderEditIcon

Slider
blockHeaderEditIcon

Gutschein-Top
blockHeaderEditIcon
TOP-partnerprogramm
blockHeaderEditIcon
Partnerprogramm
TOP-meine-empfehlung
blockHeaderEditIcon
meine-empfehlung
Newsletter
blockHeaderEditIcon
Möchten Sie auch unseren Newsletter abonnieren
Teilen Netzwerk
blockHeaderEditIcon

Seit 90 Jahren ein Erfolgskonzept!
11.05.2016 13:21 ( 3221 x gelesen )

Hier lernen Sie die Kunst des Sprechens, Zuhörens und Denkens: 
TOASTMASTERS INTERNATIONAL ist hierfür die weltweit führende Bewegung

Toastmasters-Clubs gibt es bereits seit 90 Jahren und sie bieten Ihren Mitgliedern in einer sich gegenseitig unterstützenden und positiven Lernumgebung Gelegenheit mündliche Kommunikations- und Führungsqualitäten zu entwickeln und damit das Selbstvertrauen und  persönliche Wachstum jedes Einzelnen zu fördern.



Ich selbst wurde auf Toastmasters vor ca. 20 Jahren aufmerksam, als ich hörte, dass es einen Club gibt, in dem z.B. alle amerikanischen Präsidenten (bis auf George W. Bush) ihre Rede- und Überzeugungsfähigkeit erlernt haben. Das machte mich neugierig. Allerdings gab es damals in erreichbarer Nähe keinen Club, den ich besuchen konnte. Deshalb verlor ich diese Möglichkeit leider wieder aus den Augen.

Die Fähigkeit frei vor einer Menschengruppe zu sprechen treibt vielen Menschen den Angstschweiss auf die Stirn. In der Schule hat meist der Lehrer gesprochen und der Schüler durfte nur sprechen, wenn er dazu aufgefordert war. Dort konnte man das somit die freie Rede und ein entsprechen überzeugendes Aufteten nicht lernen und üben.

Ich selbst habe bei Bildungsanbietern wie z.B. der IHK als Dozentin Kurse gegeben für "Moderation, Präsentation, Gesprächsführung...", die auch geprüft und zertifiziert waren. Allerdings wurde dort die Theorie vermittelt und geprüft. Für praktische Anwendung und Übung war der Rahmen zu eng gesteckt. Was hilft mir die Theorie, wenn mir dann für die Umsetzung in die Praxis ein geeignetes Trainingsangebot fehlt? Beim Studium ist es ähnlich. Was man wirklich dringend braucht wie die Schlüsselqualifikation frei zu Sprechen lernt man dort nicht.

Es ist wie beim Klavierspielen - theoretisch weiß ich genau, wie man das macht - allerdings alleine und ohne Übung wird der Erfolg auf sich warten lassen.

Als Unternehmerin, aber auch als Führungskraft möchte ich meinen Kunden maximalen Nutzen bringen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ich Menschen ansprechen und begeistern kann. Leider habe ich das in der Schule und auch im Studium nicht gelernt.

Bereits seit 1999 beschäftige ich mich mit Neurolinguistik. Dabei geht es darum, wie Sprache funktioniert und wie sie das Denken und Handeln beeinflusst - ein spannendes Universalthema, das mich seither nicht mehr losläßt. Theoretisch weiß ich sehr viel und ich übe bereits seit dieser Zeit und ich habe mich kontinuierlich verbessert - jedoch meistens alleine, was sehr zeitaufwändig und beschwerlich ist, da ich meist kein klares Feedback erhalte. Das wollte ich ändern und sah mich nach Möglichkeiten um - und da fielen mir die Toastmasters wieder ein!

Seit Dezember 2015 bin ich Mitglied bei den "REDENSBURGER TOASTMASTERS", nachdem ich die Gelegenheit genutzt habe, als gerne gesehener Gast ausführlich den Club, das Angebot, die Clubmitglieder und die Abläufe vorher kennengelernt zu haben - und mein Lernfortschritt nimmt deutlich Fahrt auf. Die Treffen finden abends 2 x im Monat statt und ich bin begeistert und mit Feuereifer dabei und kann es oft nicht abwarten, bis zum nächsten Toastmasters-Abend. Ich habe dort tolle Menschen kennengelernt, die sich so wie auch ich persönlich weiterentwickeln wollen.Die Atmosphäre ist gelöst und wir haben zusammen viel Spaß bei den herausfordernden Aufgaben. Es herrscht ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung und Jeder fördert Jeden mit konstuktivem Feedback. Hier kann man persönliches Wachstum direkt erleben!

Neben der Fähigkeit frei zu sprechen werden auch verschiedene Rollen angeboten, die man übernehmen kann, wenn man das möchte und lernt und übt somit auch Führungsfähigkeiten auf verschiedenen Gebieten. (Toastmasters International - Where Leaders are made!)

Nach dem offiziellen Teil, der in der Regel zwei Stunden nicht übersteigt, kann man dann gemeinsam im inoffiziellen Teil etwas gemeinsam unternehmen und den Abend so angenehmst ausklingen lassen. So habe ich inzwischen einige neue Verbindungen knüpfen können, die mein Leben fühlbar bereichern. 

Mein Club ist bilingual, also in deutsch und in englisch. Die meiste Zeit wird in Deutsch gesprochen, wenn man will, kann man aber auch in englisch eine Rede halten. Viele sind auch dabei, weil sie so ihr Englisch verbessern wollen.

Die Toastmasters-Bewegung ist weltweit verbreitet und es gibt sogar Redeweltmeiterschaften! Dafür beginnt man, wenn man will, regionale Wettbewerbe zu nutzen. Dort kann man sich mit anderen Rednern messen und die Besten dürfen dann z.B. an den Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und schließlich bei den Weltmeisterschaften teilnehmen und dort ihren Club vertreten. Hier ein Link zu meiner Toastmasters-Weltmeister-Lieblingsrede auf You Tube! Vielleicht inspiriert Euch diese Rede so wie sie mich inspiriert hat!

Die Fähigkeit der freien Rede ist Persönlichkeitsentwicklung pur! Es gibt nichts, was noch wirksamer ist.
Wenn mein Funke der Begeisterung jetzt auch auf Sie übergesprungen ist, dann lade ich Sie herzlich als Gast zu unserem Clubabend völlig unverbindlich ein. Machen Sie sich selbst ein Bild! Hier ist nochmals der Link auf unsere Seite. Schauen Sie gleich jetzt, damit Sie wissen, wann und wo wir uns treffen und ich freue mich schon darauf. Falls Sie nicht in näherer Umgebung von Regensburg wohnen, dann finden Sie hier eine Liste der Toastmasters-Clubs in Deutschland vielleicht auch in Ihrer Nähe.

Nutzen Sie diese phantstische Möglichkeit! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg - Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Melden Sie sich gleich jetzt als Gast an!


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
blockHeaderEditIcon
GRATIS-Coaching
blockHeaderEditIcon
GRATIS-Coaching
Freudenthal
blockHeaderEditIcon


Wie bringt man bis zu 500 Vokabeln in unter 4 Stunden  ins Langzeitgedächtnis?
Mehr Info - jetzt 
Lernbookbutton unten drücken!

E-Book Erfolgsdenken
blockHeaderEditIcon

GRATISDOWNLOAD:
Buch zum Selbstcoaching:
ERFOLG IST EINE GEWOHNHEIT


 

ISC-Uhle
blockHeaderEditIcon

Internet Success Coach
Google
blockHeaderEditIcon

Gästebuch
blockHeaderEditIcon


Willkommen auf meiner NEUEN Seite

Was gefällt oder was gefällt Ihnen nicht?
Schreiben Sie doch etwas in mein Gästebuch.
Ich würde mich sehr darüber freuen.smiley
>> zum Gästebuch<<
 

Zertifikat
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*