Persönliche Bestform durch Mentaltraining
19.03.2015 11:36 ( 6402 x gelesen )
GEWONNEN WIRD IM KOPF!
Im Spitzensport entscheidet neben der technischen Fähigkeiten der mentale Zustand über Sieg oder Niederlage. Spitzensportler bringen sich mittels Mentaltraining in Bestform. Wie? - Schauen Sie
Mentales Training spielt im Spitzensport eine große Rolle
Fast alle Trainer und aktiven Sportler stimmen darüber ein, dass ihre Ergebnisse mindestens zu 50% geistiger Natur sind."
Dr. James E. Loehr ist Leiter eines Hochleistungs-Trainingsinstitutes für Spitzensportler, Direktor für Sportpsychologie, Trainer, Berater und Personal Coach:
"Wie bei einem Computer erhalten wir immer das zurück, was wir einprogrammieren. Unsere Denkmuster und Selbstgespräche stellen wichtige Input-Quellen dar. Entweder programmieren Sie sich für den Erfolg oder Sie programmieren sich für den Mißerfolg. Machen Sie sich nichts vor, indem Sie glauben, daß Ihre negative Haltung harmlos ist. Was in Ihrem Kopf vorgeht, das spiegelt Ihr Körper wieder. Eine erfolgreiche Steuerung Ihrer idealen Leistungsverfassung und die Fähigkeit, ein guter Wettkämpfer zu werden, machen es erforderlich, daß Sie Ihre negative Grundeinstellung unter Kontrolle bekommen. Die folgenden drei Schritte sollten Ihnen ganz erheblich dabei helfen:
Schritt 1:
Horchen Sie auf das, was Sie sagen und denken, werden Sie sich Ihrer Denkweise und Ihrer inneren Stimme bewußt. Seien Sie besonders sensibel gegenüber jeglicher negativen Einstellung. Geben Sie sich selbst den Befehl, jeden negativen Input sofort zu stoppen.
Schritt 2:
Sobald Sie sich irgendeiner negativen Einstellung bewußt werden, rufen Sie mit Ihrer inneren Stimme laut HALT. Sie werden überrascht sein festzustellen, daß dieser unerwünschte Gedanke wirklich stoppt.
Schritt 3:
Ersetzen Sie negatives Gerede oder den negativen Gedanken durch etwas Positives und Konstruktives. Ihre negative Einstellung ist kontrollierbar! Fangen Sie an, die Sache in Ihre Hand zu nehmen!"
Dr. James E. Loehr "Persönliche Bestform durch Mental-Training" - Buchempfehlung!
Wenn das im Spitzensport so funktioniert, dann funktioniert es auch bei allem was Ihnen wichtig ist - und das ist doch sicher vor allem Ihr Leben.
Deshalb ist die Fähigkeit das eigene Denken wahrzunehmen, Nützliches zu fördern und Hemmendes so zu verändern, dass es Ihnen nutzt eine der wesentlichsten Fähigkeiten, die Sie im Rahmen Ihres Selbstmanagements beherrschen müssen.
Wie Sie das lernen? Indem Sie es einfach tun!
Dies ist eine der vielen nützlichen Übungen, die sofort zu einem besseren Ergebnis führen. Wenn Sie dazu mehr erfahren wollen, dann besuchen Sie entweder einen meiner Vorträge, eines meiner Seminare oder lassen Sie sich so wie die Spitzensportler von mir coachen!
Mein gesamtes Angebot beschäftigt sich mit Selbstmanagement und zielt darauf ab, dass Sie Ihr volles Potenzial entfalten können und ein Leben führen können, das Ihren Vorstellungen entspricht.
Beginnen Sie gleich jetzt mit der Übung oben und ich freue mich über Ihr Feedback!
Ihre Gudrun Zarth
Clever und smart, statt stressig und hart!
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.